Pößnecker Vereinsmarkt

Zum zweiten Mal veranstaltet die Stadt Pößneck am 29.  und 30.11.14 den Adventsmarkt der Vereine. Ganz klar, daß der Imkerverein Pößneck e.V. es sich nicht nehmen ließ, einen Marktstand zu gestalten.
Dank einer reibungslosen durchdachten Organisation, welche unter der Regie unserer städtischen Kulturamtsleiterin Dr. Julia Dünkel stand, wurde ein vielfältiges buntes Adventsprogramm erarbeitet, welches keine Wünsche offen ließ.
Neben den mit viel Tannengrün geschmückten Marktständen wurde auch eine Marktbühne aufgebaut, so bestand die Möglichkeit weihnachtliche Musik, Theater- und Redebeiträge der Vereine vorzutragen. Darüber hinaus gab es neben unserem wunderschönen geschmückten Marktplatz mit dem Weihnachtsbaum eine Weinachts-Krippe, einen Streichelzoo, weihnachtliches Chorsingen, Posaunenklänge von der Rathaustreppe und natürlich durfte auch der Weihnachtsmann nicht fehlen.
Kein Wunder das so ein Programm viele Besucher anlockte so daß der Marktplatz an beiden Tagen sehr gut besucht war.
Eine begeisterte Besucherin meinte lachend „wenn es jetzt noch schneien würde, wäre es nicht zum auszuhalten”. Schnee, das war so ziemlich das Einzige, auf welches die Besucher verzichten mussten. Aber auch bei 3°C schmeckte der heiße Met unseren Besuchern.
Der Marktstand unseres Vereins wurde am Sonnabend den 29.11. 2014 durch die Imkerfreunde Hartmut Jacob und Uwe Peißker, sowie am Sonntag den 30.11.2014 durch die Imkerfreunde Gerhard Schenke, Dr. Kurt Fünfarek und Volker Radig gestaltet.
In interessanten Gesprächen mit den Besuchern des Weihnachtsmarkes wurde zum Thema Honig auch immer wieder die Frage nach der Herkunft vieler Supermarkthonige und nach der Bedeutung “aus EG – und Nicht EG – Ländern” nachgefragt.
Diese Gespräche zeigten uns, das die Kundschaft in zunehmenden Maße großen Wert auf regionale Qualität legt und dabei durchaus bereit ist für unseren hochwertigen Honig aus der Region etwas mehr Geld auszugeben.
Unter den zahlreichen Besuchern war zu unserer Freude auch unser Bürgermeister Herr Michael Modde, welcher längere Zeit an unserem Stand verweilte und großes Interesse am Thema der Bienenhaltung zeigte. Am Ende diese interessanten Adventsmarktes waren unsere mitgebrachten Bienenprodukte verkauft und der Met–Behälter leer.
Im Rahmen der Spendeninitiative von Antenne Thüringen “Thüringen sagt ja zu Kindern” spendeten die beteiligten Imkerfreunde aus dem Verkaufserlös 50,00 € für die Kinderkrebshilfe Erfurt-Suhl.
Ein rundum gelungener weihnachtlicher Adventsmarkt, der es ohne weiteres – so die Reaktion vieler Besucher – auch mit den großen Weihnachtsmärkten der Region aufnehmen kann.

Volker Radig
Imkerverein Pößneck e.V.