Königinnen aus Varroaresistenzzucht

Liebe Imkerfreunde/innen,

bereits seit mehreren Jahren besteht das Bemühen die bienenschädigende in den 70. Jahren aus Asien eingeschleppte Varroamilbe, außer mit den bereits bekannten Präparaten wie Ameisensäure, Milchsäure und Oxalsäure, auch mit der natürlichen biologischen Methode der Varroatoleranzzucht zu bekämpfen. Durch Beobachtung unbehandelter wild lebender Bienenvölker hatte sich herausgestellt das die Honigbiene Merkmale entwickeln kann die auch bei unseren mitteleuropäischen Bienenrassen Hoffnung auf eine züchterische Lösung, zumindest aber Entschärfung des Varroaproblems hindeutet. So wurden Initiativen entwickelt, um über ein Toleranzzucht- Programm durch züchterische Maßnahmen mittels Beobachtung und Auswahl die Völker zu ermitteln welche sich durch die Befallsentwicklung sowie Hygieneverhalten / Ausräumverhalten besonders positiv von anderen unterschieden. Mittlerweile hat die Varroaresistenzzzucht große Fortschritte erzielt und es gibt dank unseres Vereinsfreundes Bernd Sudau erstmalig in diesem Jahr die Möglichkeit aus dem vom Bieneninstitut bereitgestellten varroaresistenten Zuchtstoff der CARNICA Biene mit Unterstützung der Belegstelle Gehlberg, Königinnen zu ziehen und diese an unsere Vereinsfreunde abzugeben.

Veranstaltungshinweis :  Die  Varroaresistenzzucht  ist auch Thema der am 08.05.22 um 14.00 Uhr stattfindenden Standschau  , bei der unser Gastgeber Imkerfreund Bernd Sudau einige interessante Ausführungen zum Thema direkt an seinem Bienenstand in 07389 Ranis , An der Tauge 10 machen wird. Zur Standschau sind alle Vereinsfreunde aber auch interessierte Imker der Region herzlichst eingeladen.