Unsere Standschau bei Vereinsfreund Bernd Sudau

Am Sonntag den 8.Mai 2022 hatten wir unsere erste diesjährige Standschau. Bei schönstem Wetter fanden wir uns in Ranis bei Bernd Sudau um 14 Uhr zusammen.
Es war sehr interessant und aufschlussreich, wie uns Bernd seinen Bienenstand präsentierte. Zuerst schauten wir uns die Bienenstöcke an, die etwas oberhalb von Bernd seinem Gelände auf einer kleinen Wiese neben einem Gewerbebetrieb stehen.
Die Honigräume sind aufgesetzt, die Wabengassen sind gut mit Bienen gefüllt. Es herrscht reger Flugbetrieb. Die Honigwaben in der ersten Honigzarge sind schon prall gefüllt und teilweise verdeckelt. Für uns Imker war es schön ansehen zu dürfen, wie gut die Völker aufgestellt sind. Dann gingen wir zu seiner Königinnenzuchtanlage. Auch dort erläuterte er alles sehr fachmännisch. Im Anschluss setzten wir uns noch bei leckeren, von Bernds Frau gebackenen Kuchen in gemütlicher Runde zusammen. Danke an die Backfee !!!
Bernd resümierte die Jahre seit 2017, seitdem er selbst mit der Imkerei begonnen hat. Er erzählte von seinem Vater, den er von Kind an in seiner sehr erfolgreich geführten Imkerei unterstützte. Da erlebte er auch noch Zeiten, zu denen es noch keine Vorra gab. Bernd hat sich mit Züchtern aus Sachsen zusammengetan und hat damit Zugang gefunden zur erfolgreichen Zuchtarbeit . Aus dem Wissen und der Erfahrung berichtete er uns. Die Zuchtarbeit ist nicht einfach. Sie ist sehr anspruchsvoll und kann viel positives bewirken. Jedoch gibt es auch viele Rückschläge, die es zu verkraften gilt und aus denen man die richtigen Schlüsse ziehen muss. Er hat angeboten, Zuchtmaterial für die Imker in unserer Region zu erzeugen und zu einem für beide Seiten fairen Preis abzugeben. Damit können alle Bienenvölker und Bienenhalter davon profitieren. Ziel ist es das genetische Potential unserer Honigbienen besser auszuschöpfen, um ihre guten Eigenschaften zu erhalten und möglichst zu verbessern und natürlich die Fähigkeit unserer Bienen zu verstärken, mit der Varroa Milbe klar zu kommen.
Gegen 17 Uhr war die interessante und kurzweilige Standschau beendet.

Ein Beitrag von Imkerfreund Hartmut Jacob