Mitteldeutscher Imkertag 2014 in Stadtroda

Am 02.11.2014 um 9:30 Uhr war es mal wieder soweit: Die Imker aus den Landesverbänden Sachsen,  Sachsen- Anhalt und Thüringer trafen sich zum Mitteldeutschen Imkertag in Stadtroda.
Der Saal des Schützenhauses zur Louisenlust war gut besucht.
Nachdem die Landesvorsitzenden der Landesverbände „kurze „ Grußworte an die Teilnehmer gerichtet hatten, standen  nicht weniger als vier sehr interessante Vorträge auf dem Programm.
Der erste Vortrag wurde von Dr. Werner Mühlen gehalten und hatte das Thema  “Faszination Bienen” Untertitel  …”Wir lassen uns die Freude mit den Bienen nicht nehmen”.
Nach 90 Minuten Vortrag wurde dies durch alle Teilnehmer des Mitteldeutschen Imkertages mit kräftigen Beifall bestätigt.

Der zweite Vortrag des Tages wurde von Jens Pistorius gehalten . In diesem Vortag ging es um den Pflanzenschutz. Da dieses Thema für viele Imker ein Reizwort darstellt, war es nicht verwunderlich, dass nach dem Vortrag viele Fragen gestellt wurden und eine angeregte Disskusion geführt wurde.
Nach der Mittagspause überraschte die Teilnehmer Frau Dr. Birgit Lichtenberg-Kraag vom LIB Hohen Neuendorf mit einem kurzweiligen Vortag mit dem Thema “Honig als Abbild der Pflanzenvielfalt“.
Zum Abschluss der Vortagsreihe gab Dr. Markus Holt von der Uni in Münster einige Anregungen Gärten insektenfreundlich zu gestalten und beantwortete gleichzeitig die Frage ob Neoophyten eine Bereicherung oder mehr eine Bedrohung sind.
Abschließend ist zu bemerken das der Mitteldeutsche Imkertag 2014 eine sehr informative und gut vorbereitete Veranstaltung mit interessanten Inhalten war. Zum Schluss gab der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen, Frank Reichardt, bekannt, das der nächste Mitteldeutsche Imkertag 2015 wieder im Schützenhaus zur Louisenlust in  Stadtroda stattfinden wird. So haben jetzt alle Imker der Landesverbände genügend Zeit sich auf die Teilnahme einzustimmen.