1. Internationale Bienenkonferenz in Berlin

In Berlin fand am 28. und 29. März 2017 die erste internationale Bienenkonferenz statt. Eine Zusammenkunft von knapp 500 Imkern, Wissenschaftlern, Politikern und Verbänden rund um das Thema Bienen, organisierte das Bundes Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft ( www.bmel.de) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Imkerbund ( www.deutscherimkerbund.de ). Unter dem Motto „Viele Akteure – ein Ziel“ stellt die Internationale Bienenkonferenz 2017 die Bedeutung der Biene und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen in den Mittelpunkt.. Die Konferenz war an den beiden Tagen gefüllt mit vielen interessanten Vorträgen rund um das Thema Bienen. Es kam deutlich zum Ausdruck, dass es national und international viel Aktivitäten gibt, um für die Bienen etwas positives zu tun. Die Vorträge teilten sich in 3 Themenfelder auf, im ersten Komplex ging es um Krankheiten und um Fragen des Klima. Im zweiten Komplex wurden die Themen Biodiversität und Ernährung behandelt und der dritte Komplex befasste sich mit Pflanzenschutzmitteln und dem Thema Umweltschutz.Es kam deutlich zum Ausdruck, dass die vielen Referenten ein breites Spektrum an inhaltlich sehr verschiedenen Themen fachlich gut fundiert darlegten. Eine Zusammenfassung der Themen gibt’s unter https://www.bee-my.world/single-post/2017/03/31/Die-internationale-Bienenkonferenz-in-BerlinBundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt stellte die hohe Bedeutung der Bienen für die Natur und die Gesellschaft heraus, er stellte die Bienen App vor, diese dient ebenso wie die aktuelle Aktion „Bienen füttern“ ( www.bienenfuettern.de ) dazu, vielen Menschen die Möglichkeit einzuräumen, sich aktiv für die Bienen und ihre Belange einzusetzen. Denn Idealismus allein genügt nicht, die Lebensbedingungen für unsere Bienen positiv zu gestalten.Es ist erfreulich zu wissen, dass der Nachwuchs an Imkerinnen und Imkern in Deutschland und speziell auch in Thüringen in den letzten Jahren stark zugenommen hat. In diesem Jahr nehmen in Thüringen ca. 250 Interessierte an Anfängerkursen teil, Sicher werden nicht alle Teilnehmer am Kurs sich Bienen zulegen, jedoch ist die Zahl der Bienenvölker in Thüringen kontinuierlich gestiegen.Ich hoffe, dass die guten Ansätze, viel für die Bienen zu tun auch zu einem praktischen Ergebnis führen werden. Die Zukunft wird es zeigen.

Hartmut Jacob

Imkerverein Pößneck