Standschau am Bienenwanderwagen beim Imkerfreund F.

Unser Verein besucht regelmäßig Imkerstände von Vereinsfreunden. Hier gibt es die Möglichkeit, immer Neues zu entdecken. Imker reden über ihre Erfahrungen mit der Bienenzucht, versuchen neue Methoden bei der Behandlung der Bienen anzuwenden, zeigen ihre Arbeitsschritte bei der Honiggewinnung und vieles mehr.
Am 06. Juli 2014  trafen sich mehrere Imker unseres Vereins, um den Wanderwagen eines Imkerfreundes zu besichtigen. Was hat es für Vorteile, mit einem Wanderwagen der Blütentracht zu folgen?  Was muss alles bedacht werden, wenn man als Wanderimker durch die Lande zieht? Wer benötigt für seine Bienen ein Gesundheitszeugnis? Darf man über die Landesgrenzen hinweg wandern? Welche Nachteile gibt es beim “Wandern mit den Bienen”? Solche und ähnliche Fragen konnte man im Gespräch los werden.  Wie gewohnt wurde die gemütliche Fragerunde wieder mit Kaffee und Kuchen beendet und das bei schönstem Sommerwetter.
Wir danken unserem Imkerfreund F. für seine Ausführungen und die Bereitschaft, uns über die Wanderimkerei Auskunft zu geben.

Hier sehen Sie einige Bilder von der Stanschau am Imker-Wanderwagen.