Faszination Bienen

Wie bereits seit vielen Jahren wurde auch die 24. Saale-Orla-Schau in Pößneck in der Shedhalle und auf dem Gelände davor vom 29.April bis zum 01.Mai  Vortrag "Faszination Bienen "2016 durchgeführt. Es waren wieder viele Aussteller und Händler aus der näheren und ferneren Umgebung mit ihren Angeboten angereist, um den Besuchern ihre Neuigkeiten und Anbote zu unterbreiten. Bei  schönen Wetter ließen die Besucher auch nicht lange auf sich warten und füllten die Halle und das Freigelände. Die Kompetenzthemen der Messe sind: Bauen & Sanieren • Garten von A–Z • Wohnen & Einrichten • Energiesparen • Dienstleistung • Gesundheit • Essen & Trinken • Haushalt • Mode • Spiel & Fun • Mobilität & Auto • Information. So waren auch mehrere Vorträge zu hören: Unser Verein beteiligte sich mit dem Vortrag „Faszination Bienen“ daran. So konnten wir dem interessierten Messebesuchern zum dritten Mal in Folge die Imkerei und die Aufgabe der Bienen bei der Erhaltung der Artenvielfalt unserer heimischen Kultur- und Wildpflanzen erläutern. Mit zahlreichen Fotos und Diagrammen wurde die geleistete Blütenbestäubung und der daraus entstehende Mehrertrag verdeutlicht.Neben einigen Imkern des Vereins hörten sich vor allen junge Leute den 1 stündigen Vortrag an. Danach wurde noch von den interessierten Besuchern der Kontakt zu persönlichen Gesprächen mit dem Referenten und den Imkern gesucht.Als Referent konnten wir Imkerfreund Günter Vorsatz, Vorsitzender des Imkerverein „Wurzbach u.U. Frankenwald e.V.“ und Vorstandsmitglied des „Landesverbandes Thüringer Imker e.V.“ gewinnen. Als weitern imkerlichen Höhepunkt an diesem Wochenende soll der 12.Köstitzer Bauernmarkt folgen.

gerd-lehmann-vereinsvorsitz

Gerd Lehmann