Bienenschwarm in Not

Imkerfreund Könitzer beim Schwarmfang
Foto : Bettina Ackermann

Eine Begegnung der besonderen Art hatte Fam. Ackermann aus Pößneck, als sie die ersten wärmenden Sonnenstrahlen in ihrem schönen Garten genießen wollten. Im Strauchwerk Ihres Gartens, direkt an der Strasse hatte sich ein Bienenschwarm niedergelassen .  Für die Gartenbesitzer war klar, der Bienenschwarm muss weg. So wurde telefoniert und ein erfahrener Imker des Imkervereins Pößneck zur Hilfe gerufen. Der Imkerfreund Tilo Könitzer war sofort zur Stelle , so konnte der Bienenschwarm mit imkerlichem Engagement gerettet werden und in ein neues Heim umziehen. Tilo Könitzer, ein erfahrener Imker, ist so ein früher Schwarm der bereits am 31.03.17 unterwegs war in seiner langjährigen Imkerpraxis noch nicht untergekommen.  Besonders bemerkenswert ist auch das es sich hierbei um einen Nachschwarm mit junger Königin handelte. Nach anfänglichen Bedenken von Tilo Könitzer zum tatsächlichen Begattungszustand der Jungen Königin, war nach Rückfrage zu erfahren, das im Brutraum des Neuankömmlings mittlerweile reichlich Arbeiterinnenbrut zu sehen ist. So das diesem Volk ein guter Start ins neue Bienenjahr zu bescheinigen ist.  Als Dank für die schnelle Hilfe überreichte  Fam. Ackermann  den Schwarmfänger Tilo Könitzer eine Fotocollage zur Erinnerung an dieses außergewöhnliche Erlebnis.