Imkergarten vorgestellt:

klotzbeute-Garten-VR.jpg Zum “Tag der offenen Gärten
am  Sonntag den  31.05.2015  in  der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr steht unser Garten für interessierte Garten- und Imkerfreunde offen.

Der Imkergarten Radig

Unser Imkergarten ist der Heimatstand und das Herzstück meiner kleinen Imkerei. Im Imkergarten sind in Abhängigkeit von der Jahreszeit, um die 10 Bienenvölker aufgestellt. Ich imkere mit der Einfachbeute nach Dr. Liebig im Zandermaß. Darüber hinaus habe ich zur gestalterischen Aufwertung noch eine geschnitzte Klotzbeute aufgestellt, welche jeden interessierten Besucher die Möglichkeit gibt, einmal in das Innere eines Bienenvolkes zu blicken um die Bienen bei der Arbeit (stichfrei ) zu beobachten. Insbesondere zum  „Tag der offenen Gärten” gibt es für alle Garten- und Bienenfreunde die Möglichkeit zum Blick hinter die Kulissen, um den Naturwabenbau zu bestaunen. Der Naturwabenbau ein fantastisches Kunstwerk der Natur.

Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen und haben sich, eh’ man es denkt gefunden.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)bienenjournal, Imkergarten

Ganz nach dem Motto „Willst Du Gottes Wunder sehen, musst Du zu den Bienen gehen”. Mein Imkergarten besitzt sowohl naturnahe als auch asiatische Elemente welche in die Gartengestaltung eingebracht wurden. Der Garten ist 1500 m² groß, er besitzt eine Hanglage und neigt sich in Richtung Osten. Bei der Bepflanzung wurde besonderes Augenmerk auf robuste Pflanzen gelegt, welche eine Trachtverbesserung erbringen sowie wenig Pflegeaufwand erfordern. So bleibt noch genügend Zeit für die Immen.

Bereits die alten Römer erkannten die heilsame Wirkung der Bienenprodukte ” Ubi apis ibi salus” was soviel heißt wie ” Wo Bienen sind dort ist auch Gesundheit”. Auch die Nutzung der Bienenluft als jahrhunderte alte Erfahrungsmedizien ( Stocklufttherapie ) kann  dabei  sehr heilsam sein.

Zu meiner Freude und großen Erstaunen hat es ein Foto meines Imkergartens auf die Titelseite des ” Deutschen Bienenjournal ” – Sonderheftes „ Bienengarten „ geschafft.   ⇒

        Einblicke in meinen Imkergarten …