Downloads

Eine günstigste und schnelle Art, sich kostenlos gute Informationen zu beschaffen.
Wir bieten zu den verschiedensten Aufgaben in der Imkerei PDF-Dateien an. Unsere Imker , oder wer sich dafür interessiert, kann gern diese Info’s für sich herunter laden.
Schauen Sie sich auch die Seiten “Links” und “Nachschlagewerke” an, hier finden Sie weiteren Zugang zur Literatur, zur Imkerei und/oder interessante Berichte und Erkenntnisse.

Downloads & PDF-DateienMitglied werden – Formular zur Anmeldung für unseren Imkerverein
finden Sie auf der Seite “Thüringer Imker”

Bestimmungen des deutschen ImkerbundesBestimmungen zu den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V.

Honigverordnung, Downloads & PDF-DateienHonigverordnung

Rechtliche Bestimmungen zur ImkereiRechtliche Bestimmungen zur Imkerei

AnfängerliteraturAnfängerliteratur (Empfehlungen des DIB)

Stockkarte, Bestimmungen Stockkarte 2014

Behandlungsnachweis Bienen Behandlungsnachweis-Bienen
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Sie als Imker ein Bestandsbuch über die Anwendung von Arzneimitteln bei Bienen zu führen haben. Dieses kann u.u. auch vom Veterinäramt kontrolliert werden.

Bienenschutzverordnung / Verordnung über die Anwendung bienengefährlicher Pflanzenschutzmittel

Varroa unter KontrolleVarroa Information Apis-EV

Bienenhaltung, WerbeplakatWerbeplakat für die Bienenhaltung  …
Eine Initiative in Zusammenarbeit des Landesverbandes Thüringer Imker e.V. mit dem Deutschen Bienenmuseum Weimar, Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig