Bienen halten, Imker(in) werden

Zunächst ist zu bemerken, der Begriff  “Imker„ ist nicht gesetzlich geschützt,  d. h.  Sie kaufen sich ein Bienenvolk und sind Imker. Gratulation !
Nun werden Sie es bereits erahnen, so leicht ist es eben nicht. Bienen halten heißt auch Verantwortung zu übernehmen, darüber hinaus sind umfangreiche Fachkenntnisse erforderlich um erfolgreich zu imkern. Daher sollte man sich im Vorfeld auch umfassende Gedanken machen.Imker werden, Bienen halten, Hobbyimkern kostet Geld und viel Zeit
Eine der wichtigsten Fragen überhaupt sollten Sie für sich klären:

• Wieviel Zeit und Geld möchte ich für dieses Hobby aufwenden?

Weitere Gesichtspunkte sind z.B.

• Fragen nach dem Standort
  • Fragen Sie Ihren unmittelbaren Nachbarn, was er über Bienenhaltung in seiner Nähe denkt?
  • Fragen Sie Ihre Familie, würde sie unterstützend helfen?
  • Fragen nach der Art der Bienenhaltung, welche Bienenbeuten sind ratsam, für welches Wabenmaß sollte man sich entscheiden?
  • Woher welche Bienen nehmen und zu welchem Zeitpunkt?
  • usw.Imker(in) werden... aktiver Naturschutz

Im Gespräch mit einem erfahrenen Imker kann die richtige  Betriebsweise gefunden gefunden werden. Neben der Fachliteratur ist ein Anfängerkurs welcher vom Landesverband Thüringer Imker angeboten wird, sehr hilfreich.
Hier werden dem Neuimker vielfältigste Kenntnisse zur Bienenhaltung,  Bienengesundheitden, Bienenprodukten sowie gesetzliche Grundlagen der Imkerei vermittelt.
Im regen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten im Imkerverein kann der Neuimker erlernte Grundlagen festigen und vertiefen. Unsere Vereinsmitglieder unterstützen jeden Neuimker bei seinen ersten Schritten in diese fantastische Freizeitbeschäftigung .

Sie finden weitere interessante Beiträge zum Thema “Imker(in)” werden auf folgenden Seiten :

Der Neuimker

Lernprogramme für den werdenden Imker

Webmuseum/Natur/Biene

Mitgliedschaft im Imkerverein, PDF-DateiPDF-Datei für eine Mitgliedschaft in unserem Imkerverein

Bienenhaltung ist aktiver Natur- und Artenschutz,
schützen und erhalten Sie die Natur gemeinsam mit uns !