Willkommen auf unserer Homepage!

Der Imkerverein Pößneck e. V. besteht seit vielen Jahren. Erstmals wurde unser Imkerverein, welcher damals noch “Bienenzüchterverein„  hieß, im Jahr 1920 erwähnt. Weiterführende Informationen zur Geschichte unseres Vereins sind leider nicht in Erfahrung zu bringen.
Im Jahr 2014 zählte unser Verein 28 Mitglieder. Seit einigen Jahren wächst die Mitgliederzahl kontinuierlich und immer mehr Interessierte möchten sich in Ihrer Freizeit mit der Bienenhaltung beschäftigen. Dabei ist zu beobachten, das für die neuen Imker nicht immer die Ertragserwartungen an maximalen Honiggewinn ausschlaggebend sind. Vielmehr dominiert das Interesse und die Liebe zur Natur. Die Freude an den Bienen und die Möglichkeit durch praktische Imkerei Zusammenhänge im Ökosystem zu erkennen sind wichtige Gründe sich für diese faszinierende Freizeitbeschäftigung zu entscheiden. Imkerei ist praktischer Naturschutz, welcher zur Sicherung der Artenvielfalt beiträgt. Somit soll diese Homepage unseren Mitgliedern und Interessenten eine informative und hilfreiche Plattform zu den vielfältigen Themen der Imkerei bieten.
Nicht zuletzt möchten wir all diejenigen erreichen, welche der Faszination unserer Honigbiene erlegen sind und sich der Bienenhaltung im Verein zuwenden möchten.

Home, Imkerverein Pößneck e.V. Startseite

Foto / Zeitungsbeitrag der Otz vom 16.03.19 von der Auszeichnung im Imkerverein Pößneck

1. Imkerstammtisch 2019 ein Beitrag der Otz vom 26.01.2019.